Vereinsmeisterschaften 2011 der Tischtennisabteilung Bardowick

Wieder wurden die jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Am Samstag den 17. September 2011 traten 15 Spieler in der Sporthalle der Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule zu diesem sehr beliebten Turnier an.  Und wie in den Vorjahren auch hatten wieder einige Spieler Kaffee und Kuchen und sonstige Getränke mitgebracht sodass für das leibliche Wohl gut gesorgt war.

Bereits um 13:00 Uhr gingen die Vorbereitungen für das Turnier los und damit wurde auch ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Ab 14:00 Uhr traten in 4 Gruppen die Spieler zum Turnier an. Die Gruppenspiele dienten u.a. der Ermittlung der zu setzenden Gruppen-Ersten für die nachfolgende Doppel-Ko-Runde als auch einer gewissen Einspielphase.  Nachdem die Gruppen-Ersten ermittelt worden waren wurden die weiteren Spieler dazu gelost.  Nach mehreren Stunden und insgesamt 42 Spielen in der Vorrunde und 59 Spielen in der Doppel-Ko-Runde standen Sieger und Platzierte fest.
Foto von links: Ulf Hoffmann (2.) Ingo Hauswirth (1.) Norman Kuschel (3.) Siegfried Nahrstedt (TT-Obmann)

In einem spannenden Endspiel, welches aufgrund des Spielmodus über 2 Endspiele ging stand Ingo Hauswirth als neuer Vereinsmeister 2011 fest. Er besiegte den vorjährigen Vereinsmeister Ulf Hoffmann in zwei hervorragenden Spielen wie folgt:

1.Spiel 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz Ergebnis
Ingo 12 11 6 12 3
Ulf 10 9 11 10 1

2.Spiel 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz Ergebnis
Ingo 11 8 11 13 3
Ulf 8 11 8 11 1

End-Ergebnis:
1. Ingo Hauswirth
2. Ulf Hoffmann
3. Norman Kuschel

Auch wurden in diesem Jahr wieder die Doppel-Meister ausgespielt. Auch diese Spiele gingen über eine längere Zeit und wurden ebenfalls im Doppel-Ko-System ausgespielt. Nach mehreren Runden standen Sieger und Besiegt fest. In einem ebenfalls sehr spannenden Spiel siegten letztendlich Thorben Sasse/Heiner Seil  gegen Ingo Hauswirth/Hermann Müller.

1.Spiel 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz Ergebnis
Thorben/Heiner 11 9 11 11 3
Ingo/Hermann 7 11 8 6 1

End-Ergebnis:
1. Thorben Sasse / Heiner Seil
2. Ingo Hauswirth / Hermann Müller
3. Gerhard Lange / Steffen Andreeßen

von links: Thorben Sasse/Heiner Seil (1.) Ingo Hauswirth/Hermann Müller (2.) Gerhard Lange/Steffen Andreeßen(fehlt) (3.) Siegfried Nahrstedt (TT-Obmann)Nach Abschluss aller Spiele überreichte der Tischtennisobmann Siegfried Nahrstedt die Siegerpokale und die Urkunden. Erst gegen 21:00 Uhr waren die diesjährigen Vereinsmeisterschaften beendet.  Nahrstedt bedankte sich bei allen Spielern, Helfern und Spendern. Selbstverständlich werden auch im nächsten Jahr wieder Vereinsmeisterschaften ausgetragen, aber Vorrang hat das 50-jährige Jubiläum der Tischtennisabteilung, welches mit einem besonderen Turnier und einer geselligen Abschlussfeier der Höhepunkt in 2012 sein wird. Darauf freuen sich jetzt schon die Spieler und der eigens dafür gegründete Festausschuss hat seine Arbeit bereits aufgenommen.