Bardowicker Faustballer weihen ihre neue überdachte Tribüne ein

Nach 9-monatiger Bauzeit ist die neue 27 m x 7,50 m große überdachte Tribüne auf dem Faustballplatz des TSV Bardowick fertig geworden. Die Faustballer haben zunächst die Traverse und anschließend den Tribünenbau in Eigenleistung selbst erstellt.

Dafür waren insgesamt 2300 unentgeltliche Arbeitsstunden erforderlich. Eine stolze Leistung. Die Hauptorganisation lag in Händen von Heinz Lux und Rainer Höfels, die tatkräftig vor allem von Michael Reukauf, Jörg und Peter Gornig unterstützt wurden.

150 grüne Stadionsitze und ein Raum für die Spielleitung und Rollstuhlfahrer sind unter dem Dach untergebracht. Die Aktion „Schon einen Stadionsitz gestiftet ?“ ist mit großem Erfolg angelaufen. Die Bardowicker Weltmeister Kathrin Wolter und Udo Schulz beteiligten sich daran ebenso wie Jahrhundertfaustballer Dirk Schachtsiek vom TSV Hagen.

Insgesamt hat das Projekt 30.000 EUR gekostet. Daran beteiligt haben sich der Landkreis Lüneburg, der Landessportbund Niedersachsen, der Flecken Bardowick, die Sparkassenstiftung, der Förderverein Faustball Nachwuchs Bardowick e.V. und der TSV Bardowick.

Die überdachte Tribüne wird zukünftig vor allem den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen, in der 150 Mitglieder zählenden Bardowicker Faustballabteilung beim Training und im Wettkampfbetrieb Schutz vor Regen und Sturm bieten.

Am Sonnabend, d.7. Juli wird die Tribüne um 15.00 Uhr mit einem Fest eingeweiht. Anwesend werden nicht nur bekannte Faustballer sein, sondern auch die ehrenamtliche Stellvertreterin des Landrates Frau Elke Stange, Gemeindedirektor Herr Heiner Luhmann, Herr Gerhard Maack als Stellvertreter der Bürgermeisterin Eva Köhler, Mitglieder des Gemeinderates und die Ehrenvorsitzenden Günter Schulz und Hermann Soltau.

Für Getränke, Kaffee, Kuchen, Salate und Musik sorgen der Förderverein, die Aktiven und Eltern.

Programm:

1.Begrüßung ( 1. Vorsitzender Jürgen Preuß )
    2.Bericht über Tribünenentstehung ( Heinz Lux )
    3.Information über Faustballabteilung und Förderverein   ( Heinz Lux )
   4.Vorführungen unterschiedlicher Altersklassen ( U8 bis U18, Frauen, Männer ) Mixed –Turnier für Kinder , Jugendliche und Erwachsene