Strategie-Workshop mit dem KSB

Der Vorstand des TSV Bardowick hat am 15. Mai 2013 einen Strategie-Workshop mit dem Kreissportbund Lüneburg durchgeführt. Ziel war es, einmal unabhängig von den turnusmäßigen Vorstandssitzungen in Ruhe über Zukunfts-Themen des Vereins zu sprechen. Dabei war es den Vorstandsmitgliedern wichtig, von der Beratung Außenstehender zu profitieren, um aktiv an der Zukunft des Vereins arbeiten zu können.
Das Angebot des Workshops "Prozessberatung" durch den KSB Lüneburg, professionell gestaltet durch Anke Frommann und Susanne Pöss, passte genau zu dieser Zielrichtung. Die beiden haben ein profundes Wissen über den Alltag in Sportvereinen, so dass für die Arbeit die richtigen Mischung aus internen und externen Vereins-Kennern gegeben war.
Auf einen Rückblick auf die jüngere Vereinsvergangenheit folgte die Erarbeitung der Stärken und Schwächen unseres Vereins, sowie eine Zukunftsprojektion auf den TSV Bardowick im Jahr 2020. Auf dieser Grundlage wurden die drei größten Herausforderungen auf dem Weg dorthin erarbeitet. Die Vorstandsmitglieder des TSV Bardowick sind fest entschlossen, sich diesen Herausforderungen zu stellen und damit den Verein in eine gute Zukunft zu führen.
Eine wichtige Grundsatzentscheidung wurde noch während des Workshops getroffen: Der vereinseigene Gebäudeteil, in dem Übernachtungsmöglichkeiten bestehen, allgemein als "Bettentrakt" bezeichnet, soll zu einer kleinen Mehrzweckhalle mit Fitnessraum umgebaut werden. Das eröffnet die Möglichkeit, einen bislang unwirtschaftlichen und naturgemäß nie von den eigenen Vereinsmitgliedern genutzten Raum neu zu definieren. Der nächste Schritt ist es jetzt zu prüfen, wie dieser Plan umgesetzt werden kann.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Workshop-Teilnehmer mit dem Verlauf und den Ergebnissen sehr zufrieden und froh waren, sich die Zeit dafür genommen zu haben.