TT-Europameisterschaften der Senioren 2013

Siegfried Nahrstedt

Vom 27.05. bis 01.06.2013 fanden in Bremen die Europameisterschaften der Senioren/innen statt. Teilnehmen an diesem Turnier konnten Tischtennisspieler ab dem 40. Lebensjahr. Und einer dieser Teilnehmer war vom TSV Bardowick zum ersten Mal unser TT- Obmann Siegfried Nahrstedt.

An diesem Turnier nahmen 2.793 Seniorinnen/Senioren aus 40 Nationen teil. Gespielt wurde in 8 Altersklassen ab 40 Jahren bis über 85 Jahre. Die älteste Teilnehmerin war 92 Jahre und kam aus Deutschland. An diesen Seniorenmeisterschaften nahmen auch viele im TT-Sport bekannte Spieler/innen teil.  So z.B. Appelgren, Böhm, Fetzner, Nemes usw. usw.
Siegfried Nahrstedt nahm in der Gruppe der Senioren über 70 Jahre sowohl im Einzel als auch Doppel teil.  Im Einzel wurde er in der Vorrunde nach 2 Siegen und einer Niederlage nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses 3.  Deshalb verpasste er die Teilnahme an der Hauptrunde.  Im Doppel  gab es einen Sieg zwei Niederlagen und es reichte nicht aus um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. Aber bis unter die letzten 16 in der Trostrunde konnte er sich mit seinem Partner platzieren. Zusammenfassend berichtete S. Nahrstedt über ein wunderbares Turnier in dem man nicht nur sportlich dabei war auch die Möglichkeiten mit anderen Spieler aus dem Ausland zu trainieren und die persönlichen Begegnungen beim sogenannten „gemütlichen Teil“  dieser Veranstaltung werden immer im guter Erinnerung bleiben. Da war das Startgeld in Höhe von immerhin 130,00 € und die zusätzlichen Aufwendungen für Übernachtungen etc. eine schöne „Investition“.   Die nächsten Europameisterschaften der Senioren finden 2015 in Finnland statt und die Weltmeisterschaften 2014 in Neuseeland. Nur dafür sind die Anreisen wohl doch etwas .