Neues Sportangebot deepWORK®

Der TSV Bardowick bietet ab Anfang Februar ein neues Sportangebot an. Es läuft unter dem Namen deepWORK® und ist ein geschützter Begriff. Detaillierte Informationen erhält man im Internet unter folgendem Link: http://de.deepwork-training.com/deepwork/ . Die Übungsleiterin ist Alexandra Baden.

Was ist deepWORK®?

deepWORK® ist athletisch, einfach, intensiv, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme - ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK® dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings.

Die Bewegungsabläufe sind so konzipiert, dass sie sich immer in der Verbindung zwischen Anspannung und Entspannung befinden und mit Atemübungen kombiniert werden. Die Phasen des Trainings sind nach den 5 Elementen aufgebaut: Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser. Diese wiederum basieren auf unterschiedlichen Energien.

Nach einer deepWORK® Einheit ist die Energie eines Trainierenden restlos erschöpft. Diese Techniken werden auch in der Meditationstherapie genutzt, bei sogenannten dynamischen Meditationen, die ihre Wurzeln hauptsächlich im fernen Osten haben und die auch bei Menschen eingesetzt werden, die vor allem unter Depressionen, Krebserkrankungen oder psychosomatischen Beschwerden leiden.

Das Training erfolgt in 7 Energiephasen:

• EnergiePhase 1 – symbolisiert das Element Erde
    • Ankommen
    • Mobilisation
    • Atmung und Sensibilisierung
  • EnergiePhase 2 – symbolisiert das Element Holz
    • Ausdehnung der Energie
    • Aufwärmen der kompletten Muskulatur
  • EnergiePhase 3 – symbolisiert den Übergang von Element Holz zu Element Feuer
    • Ausdehnung zu Zirkulation der Energie
    • Herzkreislauf-Aktivierung
  • EnergiePhase 4 – symbolisiert das Element Feuer
    • Zirkulation der Energie
    • Schwungphase 1: Training zwischen cadiovaskulären Koordinationsübungen und statisch gehaltenen oder statisch dynamischen Sequenzen
    • CROSSWORX-Training basierend auf dem Prinzip von Yin & Yang (Polarisation)
  • EnergiePhase 5 – symbolisiert die Elemente Feuer und Metall
    • Zirkulation und Absenken der Energie
    • Schwungphase 2: funktionelle Kraftübungen, koordinative Herzkreislaufanregende Übungen, Training von Sprungkraft, Schnellkraft
    • Konzentration
  • EnergiePhase 6 – symbolisiert das Element Feuer
    • Zirkulation der Energie
    • reines Ausdauertraining mit Koordinationsübungen (Wiederholung von Übungen der Schwungphase 1)
    • EnergiePhase 6 zu 7 – symbolisiert das Element Metall
    • Absenken der Energie
    • Senkung der Herzfrequenz
  • EnergiePhase 7 – symbolisiert das Element Wasser
    • Ausgleichende, ruhende Energie
    • Konzentration auf Atmung
    • Sensibilisierung

Der TSV Bardowick bietet deepWORK® ab Februar jeweils montags um 19.30 Uhr in der Gymnastikhalle des Schulzentrums an. Nähere Informationen gibt es bei Alexandra Baden unter der Telefonnummer 04133/222797 oder bei Maike Krüger in unserer Geschäftsstelle (04131/121164). Am 18.01. und am 25.01.2016 bietet Alexandra Baden Schnupperstunden an.

Für dieses neue Angebot wird für Vereinsmitglieder ein Spartenbeitrag in Höhe von monatlich 2 € erhoben. Nicht-Vereinsmitglieder zahlen für eine 10-er Karte 35 €.