Mitgliederversammlung des TSV Bardowick

TSVBardowick Jubilare 2022 webJubilare des TSV Bardowick von links nach rechts: Katrin Kruse-Maack (50), Gertrud Schulz (75), Angelika Kropp (25), Jürgen Preuß (1. Vorsitzender), Günter Schulz (75), Helga Stein (75), Nikolas Vietgen (25), Marion Maack (50), Hans-Heinrich Stolte (60), Erich Pundt (25), Siegfried Rieger (40), Achim Havemann (40), Heinz Bußkamp (2. Vorsitzender)Am 01.07.2022 fand die Mitgliederversammlung des TSV Bardowick statt. Wegen der steigenden Coronazahlen wurde die Mitgliederversammlung wieder unter freiem Himmel auf der Terrasse des Vereinsheims ausgerichtet. Es waren 80 Mitglieder erschienen, aus der lokalen Politik war Bardowicks Bürgermeister Lothar Meyer anwesend.

Im Bericht des Vorstands ging der 1. Vorsitzende Jürgen Preuß auf die im allgemeinen schwierige Zeit für Vereine ein. Die Kostenexplosionen für Energie und Geländepflege treffen den Verein mit seiner großen Sportanlage hart. Hinzu kommen die zahlreichen Gebäude, bei denen immer wieder Renovierungsarbeiten fällig werden. Dennoch ist der Verein stolz auf seine Anlage. Nach der Inbetriebnahme eines Beachhandballfelds und eines neuen Rasenplatzes für den Jugendfußball wird aktuell eine weitere Sportfläche für die Abteilung Gesundheit & Fitness neugestaltet. Alle angebotenen Fördermöglichkeiten werden vom Vorstand genau betrachtet und da wo es geht, entsprechende Fördermittel beantragt. Im Herbst soll mit dem Projekt zur Flutlicht-Renovierung begonnen werden, für das die Förderzusagen des Landessportbundes, des Landkreises Lüneburg und des Flecken Bardowicks bereits vorliegen. Im August 2022 wird erstmals eine Stelle nach dem Bundesfreiwilligendienst besetzt.

Aus sportlicher Sicht stechen die überragenden Leistungen der Faustballerin Michaela Grzywatz hervor, die mit der Nationalmannschaft den WM-Titel gewann und in Kürze an den Commonwealth World Games in den USA teilnimmt. Aber auch die Fußballherren machen viel Freude mit dem Erreichen des 3. Platzes in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison. Die Faustball-Herren schafften in der Halle den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Finanziell wurde das Geschäftsjahr 2021 mit einem negativen Ergebnis in Höhe von 12.600 € abgeschlossen. Das ist auf zwei größere Reparaturen und den im allgemeinen gestiegenen Kosten zurückzuführen. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als Nachfolgerin für einen planmäßig ausgeschiedenen Kassenprüfer wurde Katharina Grzywatz gewählt.
Vor dem Hintergrund der finanziellen Situation schlug der Vorstand eine Beitragserhöhung von monatlich 1,50 € über alle Bereiche vor. Darüber hinaus sollen Verwaltungsgebühren für Beitritte und Mahnungsgebühren eingeführt werden. Die Grenze zum Erreichen des Seniorenbeitrags wurde auf 65 Jahre erhöht. Nach einer Diskussion zur Beitragserhöhung stimmte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstands zu.

Zum Abschluss der Versammlung ehrte der Vorstand zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft: Gertrud Schulz (75), Günter Schulz (75), Helga Stein (75), Ursel Müller (75), Klaus Dally (75), Ewald Schmidt (70), Hans-Heinrich Stolte (60), Katrin Kruse-Maack (50), Marion Maack (50), Willy Wuttke (50), Dennis Gruse (40), Achim Havemann (40), Siegfried Rieger (40), Anja Junker (25), Udo Junker (25), Angelika Kropp (25), Hauke Meyer (25), Olaf Nispel (25), Tjark Oldenbostel (25), Erich Pundt (25), Corinna Sander (25), Kimberly Schulz (25), Nikolas Vietgen (25), Janina von der Lieth (25).

Hier noch ein Bild aus der Perspektive vom Eingang des Vereinsheims aus.

TSVBardowick MV 2022