/* w. Widgets fussball.de */
Brietlinger Weg 1, 21357 Bardowick +49 4131 121164 kontakt@tsv-bardowick.de Di 9:00-11:30+Do 15:00-17:30

zurück

Unsere U15 Fußballer begeistern erneut mit großen Titeln!

TSVBardowick U15 Niedersachsenmeister Futsal 2023Das Erfolgsteam (hinten v.l.) Trainer Alexander Schmitz, Mattes Hahn, Henner Fehling, Julius Schmitz, Michel Schmitz, Dragomir Ivanov, Lennart Schuller, Niklas Gärtner, Kapitän Jonatan Wloch, Leon Weißbecker, Levin Jones, Mathis Sommer, Elias Mezker, Michael Weigel, Trainer Olaf Elsner; (vorn v.l.) Bjare Borck, Ferris Gadau, Til Jagusch, Shawn Laskowski, Lotta Wrede, Ruben Elsner, Leandro Aydin und Fynn Blanke.Noch traut sich die Sonne kaum raus und der Frühling lässt noch auf sich warten aber unsere U15 Fußballer stehen nach der Winterpause schon in den Startlöchern für die anstehende Landesligasaison…..doch zuvor durften Sie eine sehr aufregende und erfolgreiche Reise erleben:

Ganz unverhofft wurde für das Team unserer Trainer Olaf Elsner, Alexander Schmitz und Martin Bytomski nämlich eine noch viel längere Pause in diesem Winter beendet und brachte unseren Kickern etwas zurück, wo sie schon seit jeher große Erfolge feiern durften: den Hallenfußball.

Nachdem 2019 mit viel Leidenschaft und Begeisterung der Titel als Bezirksmeister gewonnen wurde, gelang nur 5 Tage bevor Corona im März 2020 alles  - und damit auch die Hallen für unsere Fußballer - schloss, die Verteidigung des Titels als Kreismeister. Dies alles liegt lange zurück und damals (in der U11 und U12) waren diese Titel noch die größten, die man gewinnen konnte – aber nach diesen tollen Erfolgen gab es bis zu diesem Winter keine Wettkämpfe mehr.

Umso größer war die Freude, als uns die Ausschreibungen für die Hallenmeisterschaften 2023 erreichten und mit viel Solidarität und Flexibilität der Trainer der anderen Jahrgänge sowie der Handballer wurde auch unserer U15 die Möglichkeit gegeben, sich in der Halle auf diese Turniere vorzubereiten. Dieses Entgegenkommen findet man nicht in jedem Verein, denn die Hallenzeiten sind für alle knapp und umkämpft und so war es umso schöner, zu erleben, dass bei uns im TSV das Vereinsleben und das Miteinander auch unter den Trainerkollegen einfach stimmt!

Die dann folgende Reise unseres Teams begann im Januar auf Kreisebene und das klar erklärte Ziel des erforderlichen Turniersiegs, um bei der Bezirksmeisterschaft in Cuxhaven Mitte Februar teilnehmen zu können, wurde souverän erreicht.

Und wie es zu aufregenden Reisen gehört, lief auch bei uns nicht alles so schön nach Plan, wie es angefangen hatte. Krankheitsbedingt reiste unsere Truppe am 19.02. ohne Torwart in das weit entfernte Cuxhaven und musste versuchen, das erklärte Ziel - Platz 1 oder 2 zur Qualifikation zur Niedersachsenmeisterschaft – mit einem Feldspieler zwischen den eigenen Pfosten zu erreichen…..und was sich dann im hohen Norden abspielte, war nichts für schwache Nerven:

Unsere sonst so souverän auftretenden Serienmeister begannen nervös und mit vielen Fehlern und lagen völlig ungewohnt gleich im ersten Spiel nach nur 4 Minuten 0:3 zurück. Fassungslosigkeit machte sich bei den mitgereisten Fans und Eltern auf den Rängen breit und es lag eine ganz dicke Überraschung in der Luft. Aber Meister wird man nicht, indem man es versteht zu jubeln, sondern nur, wenn man auch weiß, wie man in solchen Momenten wieder aufsteht und sich gegen Niederlagen wehrt, die die eigenen Träume zerstören – und genau das Tat unser Team, drehte den Spieß um, kämpfte sich heran, glich in der letzten Minute vor dem Abpfiff zum 3:3 aus und hatte Sekunden vor dem Ende sogar noch das 4:3 auf dem Fuß, welches aber nicht mehr fallen sollte. Die drohende Katastrophe in der Gruppenphase der Bezirksmeisterschaft konnte knapp abgewendet werden und danach waren wirklich alle wach und angekommen und wir konnten noch aus eigener Kraft Gruppensieger werden. Mit begeisterndem Kombinationsfußball gelang das auch abschließend und nach einem Wechsel des Spielorts in die Halle, in der die andere Gruppe spielte, warteten alte Bekannte aus der Landesliga im Halbfinale. Nachdem die Gastgeber aus Langen/Debstedt anfangs klar dominiert werden konnten und wir 4:1 in Führung lagen, wurde es auch in diesem Duell zum Ende hin nochmals dramatisch, doch das knappe 4:3 konnte über die Zeit gebracht werden, sicherte uns das Ticket zur Niedersachsenmeisterschaft und die Chance unseren vier Jahre alten Titel als Bezirksmeister im Finale erfolgreich zu verteidigen.

Der JFV AOBHH hatte sich im zweiten Halbfinale knapp im 6-Meter-Schießen gegen unseren Erstrundengegner aus Asendorf durchgesetzt und hatte ebenfalls klare Titelambitionen.

2019 gelang der Sieg im Finale durch ein spätes 1:0, welches Ruben Elsner für uns erzielte und weil der Fußball die schönsten Geschichten schreibt, wiederholte sich beim Endstand von 1:0 durch Ruben diese und brachte uns erneut den begehrten Titel als Bezirksmeister ein.

Die Reise durfte also mit den ersten beiden Titeln im Gepäck noch weiter gehen und während uns die Bezirksmeisterschaften noch eine lange Anreise abverlangten, waren die Niedersachsenmeisterschaften in Bad Bevensen für uns fast ein Heimspiel.

Bei diesem verbandsübergreifenden Turnier erwartete uns mit 20 Minuten pro Spiel eine deutlich verlängerte Spielzeit sowie ein ganz neuer Turniermodus, bei welchem in jeder Runde die aktuellen Spitzenreiter gegeneinander antreten müssen, sodass man sich als Meister auch jeweils gegen die besten Gegner durchsetzen muss.

Was unsere U15 dort angekommen dann ablieferte, glich dann schon mehr einer Demonstration als einem harten Kampf. Wir zeigten mit Abstand unseren besten Hallenfußball, kombinierten mit genialer Spielfreude und wunderschönen Passfolgen und standen nach drei klaren Siegen aus den ersten drei Spielen bereits eine Runde vor dem Ende als neuer Niedersachsenmeister fest! Im entscheidenden Spiel konnte unser Finalgegner aus der Bezirksmeisterschaft diesmal sogar mit 4:0 besiegt werden! Unsere Kicker hatten den nächsten Titel geholt! Landesmeister – die Besten aus ganz  Niedersachsen!

…..und damit tatsächlich die nächste Qualifikation…..gleich sechs Tage später durfte der TSV Bardowick als Meister und Vertreter Niedersachsens bei den Norddeutschen Meisterschaften in der CU Arena in Hamburg antreten! Bereits bis hierhin gekommen zu sein, fühlte sich für alle wie ein wahrgewordener Traum an…..aber auch als eine weitere gar nicht unrealistische Chance, sich in Hamburg auch noch für die letzte Station der möglichen Turniere zu qualifizieren: Zur Deutschen Meisterschaft in Duisburg!

Alles schien auf den Punkt perfekt vorbereitet zu sein: alle Spieler waren fit und an Bord, die Einstellung und der Willen stimmten und die Brust hätte bei keinem von uns breiter sein können….und der Auftakt misslang komplett. Mit 0:3 ging das erste Spiel verloren und alle Träume schienen zerstört. Wir starteten in die zweite Runde als Tabellenletzter.

Und an diesem komplett unerwarteten Tiefpunkt angekommen, zeigte unser Team erneut diesen unbändigen Willen und Charakter, der uns überhaupt bis nach Hamburg gebracht hatte. Nach zwei deutlichen Siegen in den folgenden Spielen sah die Tabelle wieder ganz anders aus: Wir waren Zweiter und gemäß dem auch hier angewendeten Turniermodus spielten wir im letzten Spiel gegen den bis dahin alles gewinnenden Tabellenersten USC Paloma aus Hamburg. Alles war in diesem Moment möglich und unsere Trainer und Spieler waren fest entschlossen auch den letzten Schritt zu gehen und durch einen klaren Sieg Norddeutscher Meister zu werden und nach Duisburg zu fahren.

Die Ausgangssituation hätte dafür kaum knapper an Chancen sein können: Paloma hatte nach drei Spielen und drei deutlichen Siegen nicht nur drei Punkte mehr als wir auf dem Konto, sondern auch ein erheblich besseres Torverhältnis, sodass wir einen Sieg mit mindestens drei Toren Abstand brauchten, um in diesem dramatischen Finale noch in letzter Sekunden an dem sicher geglaubten Turniersieger vorbeizuziehen.

Die Arena kochte fast an Anspannung über….aber als der TSV früh mit 0:1 in Rückstand geriet, schien die Messe gelesen…und genau in solchen Momenten zeigen unsere Spieler die Leidenschaft, die es braucht, um Wunder zu vollbringen: 9 Minuten vor Schluss führten wir 2:1 und hatten plötzlich zwei Finger an der Schale….unser sichtlich schockierter Gegner lag an diesem Tag erstmals in Rückstand und versuchte unseren Lauf durch eine Auszeit zu unterbrechen und hatte damit leider abschließend Erfolg.

Da der reine Sieg gegen den späteren Norddeutschen Meister nicht gereicht hätte und wir nicht das Ziel hatten, Vizemeister zu werden, warfen wir alles nach vorne, riskierten den Sieg und mussten uns am Ende gegen einen sehr guten aber auch schlagbaren Gegner geschlagen geben….nach einem wilden Schlagabtausch beendete ein Fallrückzieher zum 4:3 Endstand für den USC Paloma unsere Träume.

Wir sind sehr stolz darauf, was unsere U15 in diesem Winter erreicht hat: Der TSV Bardowick ist das beste Hallenteam Niedersachsens! Wir wünschen Euch viel Glück in der Landesliga und jederzeit eine weitere verrückte Reise!