Brietlinger Weg 1, 21357 Bardowick +49 4131 121164 kontakt@tsv-bardowick.de Di 9:00-11:30+Do 15:00-17:30

zurück

"Spitz Pass Auf!" übergibt Scheck an den TSV Bardowick

TSV Scheckuebergabe Parpkplatzspende webAuf dem Foto von links: Axel Meyer, Steffen Maack, Thomas Wiese, "Spitz Pass Auf"-König Stephan Schmidt, Matthias Meyer, Jürgen Preuß, Holger Dammann, Timo Harneit, Gerhard Bosch, Dirk Warnecke

In der Halbzeitpause des Bezirksliga-Topspiels zwischen dem TSV Bardowick und dem MTV Römstedt erfolgte eine Spendenübergabe des Teams „Spitz Pass Auf” an den TSV Bardowick. Die Vorgeschichte dazu ist, dass beim Bardowicker Erntedankfest traditionell der letzte Wagen Wurzeln an die Zuschauer verkauft. Die Menschen, die diesen Verkauf durchführen, stehen dem TSV Bardowick sehr nahe. Sie sind bei fast jedem Heimspiel der Fußballer dabei und fiebern mit dem Team mit. Die meisten von ihnen haben langjährig selbst beim TSV gekickt. Sie treffen sich regelmäßig zu Spieleabenden, daher kommt der Name „Spitz Pass Auf”. Dieses Jahr hat sich das Team entschieden, die Verkaufserlöse an den TSV Bardowick zu spenden, um dem Verein bei der Befestigung des Parkplatzes zu helfen. Die Wurzeln wurden von den Bardowicker Landwirten Steffen Maack und Axel Meyer gespendet. Diese hatten einen Wert von ca. 300 €. Die „Spitz Pass Auf“-Leute haben daraus einen Verkaufserlös in Höhe von 1.001,30 Euro erzielt. An der Börse würden sie dafür gefeiert, denn innerhalb von fünf Stunden haben sie damit eine Rendite von 333 Prozent erwirtschaftet. Da kann keine Aktie mithalten.

In seiner Rede bei der Spendenübergabe bedankte sich Holger Dammann beim Vorstand des TSV Bardowick dafür, dass dieses Herzensprojekt endlich umgesetzt wird. Er betonte, dass die Entscheidung, die Erlöse in diesem Jahr an den TSV zu spenden, ihnen leichtfiel. Der TSV-Vorsitzende Jürgen Preuß bedankte sich ganz herzlich für diese tolle Aktion. In seiner Erwiderung auf Holger Dammann führte er aus: „Das Geld kann der Verein sehr gut gebrauchen, denn für dieses Projekt gibt es keine Fördermittel. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich allen Spendern auf diesem Wege meinen ganz herzlichen Dank aussprechen. Der Verein wurde für dieses Sehnsuchtsprojekt wirklich sehr gut mit Spenden unterstützt, teilweise mit sehr großzügigen Spenden, ohne die eine Umsetzung nicht denkbar gewesen wäre. Alles in allem zeigt es, welche Bedeutung der Verein für viele Menschen aus unserem Ort hat, wie eng der Verein mit dem Gemeindeleben in Bardowick verbunden ist und dass die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsverantwortlichen stark gewürdigt wird.“

Zur Erinnerung an diese großartige Aktion wurde das oben abgebildete Foto gemacht, auf dem unter anderem noch die TSV-Urgesteine Kai Maack, Markus Vick, Timo Harms und Thomas Kikol fehlen. Fußball wurde an diesem schönen Sonntag natürlich auch noch gespielt. Der TSV Bardowick gewann das Spitzenspiel der Bezirksliga Lüneburg verdient mit 1:0 gegen den bis dahin makellosen Tabellenführer MTV Römstedt und bleibt diesem damit auf den Fersen.