Wiederaufnahme Sportbetrieb

Gerade sind weitere Dokumente, inclusive Hygienevorschriften, für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs nach dem Corona-Shutdown veröffentlicht worden. Demnach kann der Sportbetrieb tatsächlich ab dem 06.05.2020 wieder aufgenommen werden. Es ist aber strengstens darauf zu achten, dass die veröffentlichten Regeln eingehalten werden. Hierfür sehe ich alle Mitglieder in der Pflicht, insbesondere aber die Übungsleiter und sonstigen Team-Verantwortlichen. Aktionen wie von Hertha-Profi Salomon Kalou möchte ich nicht sehen. Neben den Fußballern werden auch andere Sportarten ihre Übungseinheiten auf der TSV Sportanlage ausüben. Teilweise auch eher klassische Indoor-Sportangebote, alle wollen wieder loslegen. Da dies im Moment nur unter freiem Himmel geht, werden diese Sportler halt ausweichen. Bitte nehmt aufeinander Rücksicht und haltet den geforderten Abstand von 2 Metern überall ein.

Die Dokumente können hier nachgelesen werden: Anschreiben des NFV, Merkblatt Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb, Hygienekonzept.

Die Rolle des in dem Schreiben geforderten Corona-Beauftragten des Vereins werde ich selbst wahrnehmen. Die zur Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette geforderte Anwesenheitsliste muss von den Übungsleitern geführt werden. Ich gehe davon aus, dass jeder Übungsleiter sowieso so eine Liste führt. Auf der Liste soll das Datum, der Name, seine Ankunftszeit sowie die Uhrzeit des Verlassens des Sportgeländes enthalten sein. Die Listen sind an die Geschäftsstelle zu leiten. Entweder direkt in Papierform, oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ein Muster für diese Liste befindet sich hier.

Hygiene- und Desinfektionsmittel sind auf der Anlage. Ständer, auf denen die Regeln abgebildet sind, sind bestellt.

Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgehen kann. Doch bei aller Freude bitte ich auch darum, nicht leichtsinnig zu sein. Die Gefahr einer zweiten Infektionswelle ist immer noch vorhanden und muss unter allen Umständen vermieden werden. Bitte nehmt die neuen Regeln ernst.

Auf der anderen Seite freut euch aber auch darüber, dass es wieder losgehen kann. Lasst uns also vernünftig, aber auch zuversichtlich sein.